Online Finanzcoaching Schweiz

Letztes Update: 18. August 2023

Seit neustem biete ich auch ein Online-Finanzcoaching an. Was du dir darunter vorstellen kannst und wie sich eine Honorarberatung von einer Provisionsberatung unterscheidet, erfährst du im Beitrag Finanzcoaching Schweiz.

Übrigens kann die Beratung auf Wunsch auch persönlich vor Ort stattfinden. Schreibe mir einfach eine Nachricht und wir besprechen, wie ich dir helfen kann.

Finanzcoaching vs. Finanzplanung

Diese beiden Begriffe werden häufig synonym verwendet, eine klare Trennung existiert nicht.

Finanzcoaching

Das Finanzcoaching von Finanzdepot vermittelt Finanzwissen und befähigt dich dazu, finanzielle Entscheidungen selbständig zu treffen. Es bietet dir Sicherheit und Orientierung bei deinen Entscheidungen, sodass du dich selbstbewusst an den Finanzmärkten bewegen kannst und nicht bei jedem Zucken der Börse nervös wirst.

Wie hilft dir das Finanzcoaching?

  • Du wirst dir klarer über deine Ziele.
  • Du erhältst einen umfassenden Überblick über deine Finanzen.
  • Du definierst eine zu dir passende Strategie.
  • Du setzt die zuvor definierten Schritte um.

Den Grad der Unterstützung legst du individuell fest.

Finanzplanung

Schauen wir uns nun ganz kurz an, was ich unter einer Finanzplanung verstehe: Du besprichst mit einer Fachperson deine Ziele und Wünsche. Nach der Analyse deiner Ist-Situation erstellt der Finanzplaner oder der Finanzberater einen Finanzplan. Schliesslich unterstützt und begleitet er dich natürlich auch bei der Umsetzung. Die meisten Kunden wenden sich erst bei einem bedeutenden Lebensereignis wie einer Scheidung oder einer bevorstehenden Pensionierung an einen Finanzplaner.

Die beiden Begriffe unterscheiden sich also auch in meiner Definition nicht gross voneinander. Ein Finanzcoaching ist jedoch meiner Meinung nach ein ganzheitlicher Prozess, der dir Finanzkompetenzen vermittelt, die du später selbständig anwenden kannst, während bei der Finanzplanung vereinfacht (und etwas schnöde) formuliert am Ende ein Dokument mit vielen Zahlen steht.

Suchst du einen Finanzcoach oder möchtest du Empfehlungen von konkreten Finanzprodukten? Dank meiner Ausbildung zum zertifizierten Vermögensberater IAF und der Eintragung in ein Beraterregister nach FIDLEG (Finanzdienstleistungsgesetz) darf ich neben dem Finanzcoaching auch eine rechtskonforme und auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Vermögens- und Anlageberatung durchführen. Mit dem Finanzcoaching von Finanzdepot kommst du schneller zum Umsetzen und erreichst deine Ziele somit früher.

Finanzdepot Finanzcoaching

Provisionsberatung vs. Honorarberatung

Kommen wir zum nächsten Wortpaar. Die Unterschiede zwischen einer Provisions- und einer Honorarberatung sind viel eindeutiger.

Provisionsberatung

Über 95% der Finanzberatungen werden in der Schweiz leider immer noch als Provisionsberatungen durchgeführt. In den meisten Fällen wirst du dabei den Begriff Finanzberatung lesen und nicht Provisionsberatung. Darum schauen wir uns als Erstes an, wie eine Provisionsberatung funktioniert: Du kontaktierst deine Bank, Versicherung oder einen Strukturvertrieb (wie zum Beispiel Swiss Liefe Select). Oder nerviger: Du wirst von diesen einfach kontaktiert. Für die Finanzberatung bezahlst du meistens nichts, sie wird als gratis vermarktet. Dass der Berater im Hintergrund bei einem Abschluss eine Provision erhält, erfährst du meistens nicht. Und schon gar nicht die Höhe dieser Provision. Bei diesen Praktiken wäre also eher die Bezeichnung Verkäufer als Berater angebracht.

Und diese Situation kennen wir wohl alle: Am Ende des Gesprächs fühlst du dich unter Druck gesetzt, ein Produkt abzuschliessen, welches du eigentlich gar nicht brauchst oder du nicht wirklich verstehst. Dir kommen Gedanken wie:

  • „Ich bin mir zwar unsicher, aber er ist doch so nett und er ist schliesslich ein Experte und versteht das sicher besser als ich. Er wird es schon gut mit mir meinen.“
  • „Wenn ich das Produkt nicht abschliesse, habe ich seine Zeit verschwendet.“
  • „Wie wird er mein Nein aufnehmen? Ich stosse ungern Leute vor den Kopf.“

Das bei der Provisionsberatung präsentierte Produktangebot ist meistens nicht besonders vielfältig. Entweder werden hauseigene Finanzprodukte angeboten oder solche Angebote, die dem Berater (oder eben Verkäufer) die höchste Provision liefern. Natürlich arbeiten in der Provisionsberatung nicht nur geldgierige Menschen, aber die dabei entstehenden Interessenkonflikte sind nicht von der Hand zu weisen.

Provisionsberatung

Da ist es gut möglich, dass du für eine „gratis Beratung“ versteckt viel mehr bezahlst als für eine Honorarberatung, wo die effektiven Kosten transparent ausgewiesen werden.

Honorarberatung

Ein Honorarberater steht auf der Seite der Kunden und verrechnet nach Stundensätzen, ähnlich wie Anwälte. Da er keine eigenen Finanzprodukte im Angebot hat und an keine Anbieter gebunden ist, kann er ergebnisoffen und produktneutral beraten. Im Hintergrund fliessen keine Vergütungen über Provisionen. Sollte der Berater Provisionen erhalten, legt er diese offen und erstattet sie den Kunden zurück. 

Ehrlich gesagt ist auch die Honorarberatung nicht ganz frei von Interessenkonflikten. Durch eine unnötig komplizierte Beratung können mehr Stunden verrechnet werden, als eigentlich nötig wären. Für gewisse Dienstleistungen kann es deshalb Sinn ergeben, mit dem Honorarberater eine Pauschale oder ein Kostendach zu vereinbaren.

Honorarberatung

Ich berate ausschliesslich auf Honorarbasis und gebe dir allfällige Entschädigungen Dritter transparent weiter.

Finanzdepot Online Finanzcoaching Schweiz

Auf meinem Weg zum Investor habe ich etliche Fehler gemacht und dadurch viel gelernt. Du musst dieselben Fehler nicht auch machen. Nutze die Abkürzung und buche jetzt deinen Termin für ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch. Während dem ungefähr 15-minütigen Gespräch finden wir gemeinsam heraus, wie ich dir helfen kann und was deine Erwartungen an das Finanzcoaching sind.

Auf FinFinder.ch findest du qualifizierte Finanzberater, deren Qualifikationen und Diplome geprüft wurden.

Das Finanzdepot Finanzcoaching – transparent, unabhängig und vertrauenswürdig


Transparenz und Disclaimer 
Für diesen Blogbeitrag wurde ich von niemandem bezahlt, er widerspiegelt meine subjektive Meinung.
Wenn du durch meine Links und Codes Konten oder Geschäftsbeziehungen eröffnest, Produkte oder Dienstleistungen bestellst, kann es sein, dass ich dafür eine Provision erhalte. Dir entstehen dabei jedoch keine Nachteile wie höhere Preise oder ähnliches. Es gelten die AGBs der jeweiligen Anbieter. Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet.
Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden, welche im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen können.
Sämtliche Veröffentlichungen, also Berichte, Darstellungen, Mitteilungen sowie Beiträge in Blogs auf dieser Website („Veröffentlichungen“) dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen geben lediglich meine Meinung wieder. Ich übernehme trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert