Honorarberater Schweiz finden mit FinFinder.ch

Letztes Update: 19. Dezember 2023

Wenn du zu deiner Hausbank gehst oder plötzlich ein alter Bekannter anruft und mit dir „unverbindlich und kostenlos“ über Finanzen sprechen will, sind das zwar zwei ganz unterschiedliche Szenarien, aber potenzielle Zielkonflikte sind in beiden Fällen kaum zu vermeiden. Die Bankerin verkauft dir gerne hauseigene Produkte, die oft mittelmässig sind und hohe (versteckte) Kosten beinhalten. Der alte Bekannte dreht dir gerne Lebensversicherungen mit extra langen Laufzeiten an, weil da die Abschlussprovisionen am höchsten sind. Alles, was „gratis“ ist, hat ein verstecktes Preisschild, und wenn die Anbieter alle Kosten transparent ausweisen würden, wäre das ein ganz schön fettes Preisschild. Zum Glück gibt es heutzutage Alternativen zu biederen Hausbanken und skrupellosen Finanzhaien. In diesem Artikel erfährst du, wie du auf FinFinder.ch den passenden Schweizer Honorarberater findest.

Logo FinFinder.ch

Honorarberater Schweiz

Unabhängige Honorarberater arbeiten im Gegensatz zu den oben genannten Provisionsberatern auf der Basis eines Stundenhonorars, das sie dir in Rechnung stellen und das du im Voraus mit ihnen vereinbarst. Sie werden direkt vom Auftraggeber – also von dir – bezahlt und nicht im Hintergrund von den Anbietern der Finanzprodukte. Das mag auf den ersten Blick zwar teurer erscheinen, aber die Geldflüsse der Provisionsberater sind immer mehr oder weniger gut versteckt, so dass du nie genau weisst, wie viel du wirklich bezahlst.

Durch unabhängige Honorarberater werden Interessenskonflikte minimiert, da ein Honorarberater als dein Partner agiert und nicht in die eigene oder fremde Tasche wirtschaftet. Gerade Anleger, die sich noch nicht vertieft mit ihren Finanzen befasst haben, sind leichte Opfer für gerissene Verkaufstalente. Als Finanzneuling kannst du beurteilen, ob dir jemand sympathisch ist, aber nicht, ob die Produkte und Vorschläge sinnvoll und in deinem Sinne sind. Das wirst du – wenn überhaupt – erst in ein paar Jahren merken.

FinFinder.ch

Und wie findest du den passenden Finanzberater? Ganz einfach, mit FinFinder.ch, der ersten unabhängigen Matching-Plattform für Finanzberater in der Schweiz. Also eine Art Dating-Plattform für Finanzberater.

FinFinder.ch wurde von Andreas Schöni und Ati Tosun gegründet. Andreas Schöni war Kundenberater und später Managing Director bei der UBS, der Zürcher Kantonalbank sowie der SIX und ist seit zehn Jahren selbst Finanzplaner. Ati Tosun war bei der Zürcher Kantonalbank angestellt und ist seither als selbständiger Unternehmer im Aufbau und in der Vermarktung von Online-Marktplätzen tätig.

Andreas Schöni und Ati Tosun

Auf FinFinder.ch können sich qualifizierte Finanzcoaches registrieren und sich mit einem Text, einem Bild und einem Kurzvideo vorstellen. Bevor FinFinder.ch einen Finanzberater aufnimmt, werden die entsprechenden Diplome und Zertifikate überprüft. Mittlerweile sind über 200 Finanzcoaches registriert, davon 21% Frauen. Auch wenn ich in diesem Beitrag nur die männliche Form des Beraters verwende, ist die weibliche Form selbstverständlich immer mit eingeschlossen.

FinFinder.ch finanziert sich nicht durch Werbeeinnahmen oder andere Sponsoringbeiträge, sondern über einen fixen monatlichen Beitrag der angeschlossenen Finanzcoaches. Interessenskonflikte sind somit ausgeschlossen.

Honorarberater finden mit FinFinder.ch

Für dich als Suchender ist FinFinder.ch übrigens völlig kostenlos. Doch gehen wir den Suchprozess gemeinsam Schritt für Schritt durch. Zu Beginn wählst du ein Thema aus, zu dem du dich beraten lassen möchtest. Zur Auswahl stehen zum Beispiel:

  • Neue Lebenssituation
  • Pensionierung
  • Vorsorge
  • Anlagen
  • Immobilien

In unserem Beispiel habe ich das Thema „Anlagen“ gewählt. Du wirst nun von FinFinder.ch an die Hand genommen und durch den Suchprozess geführt. Als Erstes wählst du deine Altersgruppe aus, machst Angaben zu deiner familiären Situation und gibst an, ob du Wohneigentum besitzt. Zum Schluss wirst du gefragt, was dich am meisten beschäftigt. In unserem Beispiel habe ich „Geld anlegen“ ausgewählt. In einem Textfeld kannst du optional deine Fragen in eigenen Worten formulieren. FinFinder.ch fragt dich nun nach deiner Postleitzahl, deinem Sparguthaben, deinem Haushaltseinkommen und deinem Beruf. Die finanziellen Angaben sind optional. Nach Eingabe aller Daten schlägt dir FinFinder.ch eine kleine, sortierte Vorauswahl von neun passenden Finanzberatern vor.

Finfinder.ch Honorarberater finden

Ja, ich bin auch bei FinFinder.ch eingetragen und mein Finanzcoach-Profil ist zufälligerweise bei den eingegebenen Kriterien ganz oben erschienen. Mit dem Filter kannst du die Auswahl verfeinern und zum Beispiel nur unabhängige Finanzberater auswählen; also die oben beschriebenen Honorarberater. Du kannst auch nach Geschlecht oder Alter filtern. Wenn du dich erst später entscheiden möchtest, kannst du dir einen Link zur Auswahl zusenden lassen. Deine E-Mail-Adresse wird zu diesem Zeitpunkt nicht an die Finanzberater weitergegeben.

Nachdem du dir die Profile der Finanzberater genauer angesehen hast, kannst du die für dich interessanten auswählen und ihnen direkt über FinFinder.ch eine Nachricht schicken. Erst jetzt erfahren die Finanzberater von deiner Suche und erhalten deine Kontaktdaten.

Honorarberater auswählen

Die angeschriebenen Berater erhalten deine Anfrage und können sich mit dir in Verbindung setzen. Meist gehen sie auf deine Fragen ein und bieten dir ein kostenloses Erstgespräch an. Dieses Angebot solltest du unbedingt wahrnehmen. Denn gerade beim Thema Finanzen kommt es nicht nur auf Fachwissen und Ausbildung an, sondern auch auf das Zwischenmenschliche. Schliesslich gibst du bei einer Finanzberatung viele persönliche Details preis, die du sonst nur mit wenigen Menschen teilen würdest.

In diesem Erstgespräch erfährst du auch, wie viel der Berater für das Finanzcoaching berechnet und wie eine Beratung genau abläuft. Es ist sicher hilfreich, wenn du dir vor dem Gespräch überlegst, was genau du von einer Beratung erwartest und was dir besonders wichtig ist. Wenn dir zum Beispiel die Unabhängigkeit des Beraters wichtig ist, kannst du das hier auch ansprechen.

Nach der Beratung hast du die Möglichkeit, deinen Finanzcoach mit Sternen und einem kurzen Text zu bewerten. Dein Feedback ist sowohl für die Berater als auch für zukünftige Kunden wertvoll.

Fazit FinFinder.ch

FinFinder.ch ermöglicht dir, einfach und unkompliziert einen Honorarberater zu finden. Du musst dich nicht durch unzählige Google-Suchergebnisse wühlen, sondern findest qualifizierte Finanzberater an einem zentralen Ort. Die kurzen Vorstellungstexte, Videos und Bewertungen von anderen Kunden vermitteln dir einen guten ersten Eindruck.

Finanzdepot Honorarberatung auf onlinefinanzberater.ch

Wenn du eine Honorarberatung bei mir buchen möchtest, kannst du unter onlinefinanzberater.ch einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch vereinbaren. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.


Transparenz und Disclaimer 
Für diesen Blogbeitrag wurde ich von niemandem bezahlt, er widerspiegelt meine subjektive Meinung.
Wenn du durch meine Links und Codes Konten oder Geschäftsbeziehungen eröffnest, Produkte oder Dienstleistungen bestellst, kann es sein, dass ich dafür eine Provision erhalte. Dir entstehen dabei jedoch keine Nachteile wie höhere Preise oder ähnliches. Es gelten die AGBs der jeweiligen Anbieter. Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet.
Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden, welche im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen können.
Sämtliche Veröffentlichungen, also Berichte, Darstellungen, Mitteilungen sowie Beiträge in Blogs auf dieser Website („Veröffentlichungen“) dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen geben lediglich meine Meinung wieder. Ich übernehme trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert