Swissquote TWINT: Mit Dividenden parken

Zugegebenermassen klingt der Titel etwas reisserisch und ich bin ja kein grosser Fan vom Verkonsumieren von Dividenden, aber zu der neuen Swissquote TWINT App passt er dennoch recht gut. Jetzt kannst du nämlich dein eTrading-Konto mit der Swissquote TWINT App verbinden und deinen FreundInnen Geld senden oder eben dein Parkticket bezahlen. In diesem Beitrag erfährst du, wie du die Swissquote TWINT App einrichtest und was Swissquote in Zukunft vorhat.

Swissquote auf dem Weg zur Universalbank

Bereits heute ist Swissquote mehr als ein günstiger Onlinebroker. Swissquote gibt zum Beispiel Multiwährungskreditkarten heraus, mit denen du Trading Credits sammeln kannst. In Zusammenarbeit mit der Luzerner Kantonalbank bietet Swissquote Online-Hypotheken an. Und der Schweizer Leader im Online-Banking fungiert als Leasingpartner für Tesla.

In Zukunft will Swissquote neben dem Trading auch andere Bankdienstleistungen anbieten. So sagt Marc Bürki, CEO von Swissquote: „Die Einführung von Swissquote TWINT ist der nächste logische Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, die erste Bank für unsere Kunden zu werden, auch im Bereich mobiles Bezahlen.“ Vielleicht ist es dann möglich, dass dein Arbeitgeber deinen Lohn direkt auf dein Privatkonto bei Swissquote überweist und du von diesem Konto aus investieren kannst. Der Umweg über eine andere Bank würde dann entfallen.

Und Ende September will Swissquote ihre eigene Kryptobörse lancieren.

Swissquote TWINT App einrichten

Die Einrichtung der Swissquote TWINT App für bestehende Swissquote-KundInnen mit einem eTrading-Konto ist ganz einfach und dauert keine fünf Minuten.

Swissquote TWINT App Einrichten

Nach dem Download der Swissquote TWINT App wählst du «Starten», gibst an, ob du neu bei Swissquote TWINT bist und tippst deine Mobiltelefonnummer ein. Darauf erhältst du per SMS einen Aktivierungscode, den du in der Swissquote TWINT App eingibst.

Zum Schutz deines digitalen Portemonnaies wählst du eine sechsstellige PIN.

Damit die Swissquote TWINT App mit dem Swissquote-Konto verknüpft werden kann, musst du dich einmalig mit deiner Swissquote Trading App authentifizieren. Die Swissquote Trading App öffnet sich und nach dem Anmelden verbindet sie sich automatisch mit der TWINT App, du brauchst nur noch «Weiter» anzuwählen.

Danach kannst du anwählen, ob du personalisierte Angebote erhalten willst und musst dem Haftungsausschluss zustimmen sowie der Weitergabe von anonymisierten Daten für personalisierte Werbung und digitale Coupons.

Zum Abschluss der neun Schritte kannst du auswählen, ob du Push-Benachrichtigungen aktivieren und den Standort freigeben willst. Und schon ist die App einsatzbereit.

Jede Schweizer Bank, die etwas auf sich hält, hat eine eigene TWINT App, und so sieht jede App ein bisschen anders aus. Bei der TWINT App von Swissquote ist natürlich alles im Swissquote-Orange gehalten.

Swissquote TWINT App

Mehrere TWINT Apps auf einem Smartphone

Hast du mehrere TWINT Apps auf deinem Smartphone installiert, kommt das Geld, welches dir gesendet wird, standardmässig auf die zuletzt installierte App.

Willst du eine andere TWINT App als Standard definieren, dann gehe in der gewünschten App auf «Einstellungen», «Geld empfangen», und tippe auf «Geld empfangen aktivieren». Nun erhältst du einen Code, den du in deiner Standard TWINT App eingeben kannst.

Das funktioniert aber nicht bei allen TWINT Apps so – TWINT lebt ja den „Kantönligeist“. Und ehrlich gesagt, ist das ein Grund, weswegen ich kein grosser Fan von TWINT bin. Bei der UBS TWINT App musst du einem Kontakt eine Anforderung (z. B. CHF 0.05) senden, dann wirst du gefragt, ob diese App die Standard-App werden soll. Erlaubst du dies, erhältst du einen Bestätigungscode per SMS. Die UBS TWINT App ist jetzt als Standard gesetzt und kann Geld empfangen. Die Anforderung wird deinem Kontakt übrigens nur gesendet, wenn die App zuvor schon als Standard festgelegt wurde. Etwas umständlich? Finde ich auch.

Swissquote TWINT App Kosten

Die Nutzung der Swissquote TWINT App ist kostenlos. Überweist du zum Beispiel anderen TWINT-NutzerInnen Geld oder bezahlst du in einem Laden, ist dies gratis.

Speziellere Einsatzmöglichkeiten kosten bei Swissquote TWINT ebenso wie bei den TWINT Apps der anderen Anbieter.

Beziehst du zum Beispiel in einem Sonect-Shop Bargeld mit TWINT, kostet dich dies bei Bezügen bis CHF 100 einen Franken und ab CHF 110 einen Franken fünfzig. Diese Gebühr wird dir transparent vor der Transaktion angezeigt.

Bei der Funktion „Ticketloses Parkieren“ wird das hinterlegte Fahrzeugkennzeichen beim Ein- und Ausfahren an der Schranke erkannt. Die Parkdauer wird ausgerechnet und der Betrag wird automatisch in TWINT abgezogen. Beim „Ticketloses Parkieren“ fällt eine zusätzliche Gebühr von CHF 0.25 an.

Werbung
Swissquote CHF 200 Gutschein Aktionscode Code April 2024

Transparenz und Disclaimer 
Für diesen Blogbeitrag wurde ich von niemandem bezahlt, er widerspiegelt meine subjektive Meinung.
Wenn du durch meine Links und Codes Konten oder Geschäftsbeziehungen eröffnest, Produkte oder Dienstleistungen bestellst, kann es sein, dass ich dafür eine Provision erhalte. Dir entstehen dabei jedoch keine Nachteile wie höhere Preise oder ähnliches. Es gelten die AGBs der jeweiligen Anbieter. Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet.
Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden, welche im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen können.
Sämtliche Veröffentlichungen, also Berichte, Darstellungen, Mitteilungen sowie Beiträge in Blogs auf dieser Website („Veröffentlichungen“) dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen geben lediglich meine Meinung wieder. Ich übernehme trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert