Letztes Update: 3. September 2024
Mit regelmässig anfallenden Kosten für Versicherungen oder Abos für Streamingdienste, TV, Internet und Mobilfunk will ich mich nicht ständig auseinandersetzen, aber ab und zu lohnt es sich, nach günstigeren Angeboten Ausschau zu halten. In diesem Beitrag liest du über meine GoMo+ Erfahrungen mit dem Mobilfunkanbieter, welcher das momentan günstigste Schweizer Abo – sogar mit 5G und 3 GB Roaming in Europa – anbietet.
GoMo
GoMo ist ein Markenname von Salt Mobile S.A. und wurde Mitte November 2021 gelauncht. Seit 1999 betreibt Salt (davor Orange) ein eigenes Mobilfunknetz in der Schweiz und bietet seit 2018 auch Internet, TV und Festnetz über Glasfaser an. Salt gehört dem Unternehmer Xavier Niel. Dieser brachte GoMo in Irland bereits 2019 auf den Markt.
GoMo+ Preis
Die ersten 50’000 KundInnen bezahlten für GoMo pro Monat nur CHF 9.95 und dies ein Leben lang. Ab 1. Oktober 2023 kostete das Abo CHF 12.95. Seit 1. September 2024 ist nur noch GoMo+ für CHF 14.95 pro Monat erhältlich. Dieses Abo enthält zusätzlich 3 GB Roaming in Europa. Auch dieser Preis gilt ein Leben lang.
Die Aktivierungskosten, welche eine SIM-Karte beinhalten, von CHF 39.95 fallen momentan nicht. Die Identitätsprüfung per Post kostet CHF 19.95. Die Mindestabodauer beträgt nur einen Monat. Mit einer Frist von 30 Tagen kannst du danach aufs Ende einer Rechnungsperiode kündigen. Die Kündigung hat per Chat zu erfolgen.
Bezahlen kannst du per Kreditkarte (Mastercard, Visa), TWINT, PostFinance-Karte, Lastschriftverfahren und eBill. Wähle dazu “Salt Mobile” als Anbieter in eBill aus und gib das Rechnungskonto und die Referenznummer an. Beides findest du in deinem GoMo-Account unter “Rechnungen”.
Wenn du die Rechnung zusätzlich physisch nach Hause geschickt haben möchtest, kostet dies CHF 2.95 pro Monat. Standardmässig erhältst du sie kostenlos per E-Mail. Beachte, dass die erste Mahnung bereits CHF 30 kostet.
Auf Reisen ist GoMo+ nicht ganz so attraktiv, aber auch nicht überrissen teuer: Anrufe ins benachbarte Ausland oder im Ausland kosten zum Beispiel CHF 0.45 pro Minute. SMS und MMS kosten CHF 0.25, was ein sehr konkurrenzfähiger Preis ist. 3 GB mobile Daten sind im europäischen Ausland neu inbegriffen. Danach gibt es Datenpakete, die hinzugebucht werden können. Für Europa kostet 1 GB zum Beispiel CHF 9.95. Wie du günstige Datenroaming-Tarife bei eSIM-Anbietern findest, habe ich bereits in einem anderen Beitrag beschrieben. Alle anderen Zonen und deren Tarife findest du im Factsheet von GoMo.
GoMo+ Inklusivleistungen
Anrufe in alle Schweizer Netze sind unlimitiert im Abo enthalten. Anrufe zu Sonder- und Kurzrufnummern kosten natürlich extra. SMS versendest du innerhalb der Schweiz unlimitiert. Und das Datenvolumen im 4G+ und 5G/5G+Netz von Salt (bis zu 1.7 Gbits/s) ist ebenfalls unlimitiert. Die Netzabdeckungskarte von Salt findest du hier.
In der Nutzungsrichtlinie von GoMo ist der „normale Gebrauch“ geregelt. Dort wird unter anderem die Verwendung der Dienste in Spezialanwendungen wie WLAN-Hotspots ausgeschlossen. Gemeint ist damit die Nutzung der SIM-Karte als Hotspot in einem Mobile-WiFi-Gerät (Surf Stick, Router, etc.), welche verboten ist. Erlaubt ist das Teilen der Verbindung wie z. B. das Einrichten eines persönlichen Hotspots mit dem Smartphone, um im Zug mit dem Laptop zu surfen.
GoMo+ Online-Anmeldung
Deine bisherige Nummer kannst du natürlich behalten und zu GoMo portieren lassen. Die Bestellung des GoMo+ Mobile-Abos inklusive Verifizierung deiner Identität erfolgt unkompliziert online. Du brauchst dazu ein Smartphone und ein Identitätsdokument. Dieses fotografierst du und erstellst danach eine Video-Aufnahme deines Gesichts. Welche Smartphones kompatibel sind, findest du auf der GoMo-Hilfeseite.
Den Vertrag erhältst du nach Überprüfung deiner Identität per E-Mail. In deinem MyGoMo-Konto ist dieser auch jederzeit zugänglich.
GoMo+ Erfahrungen Kundendienst
Den Kundendienst erreichst du ausschliesslich per Chat auf der GoMo-Website. Mittels Anrufe, E-Mail oder Briefe erreichst du GoMo also nicht. Wie bereits erwähnt, hat die Kündigung per Chat zu erfolgen. Der Chat steht nur von Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 18.00 Uhr zur Verfügung.
Vereinzelt sind im Internet kritische Kommentare betreffend Portierung zu lesen. Ebenfalls sei die Kommunikation über den Chat nicht immer ganz einfach. Bei mir hat die Portierung Ende Dezember 2021 problemlos und pünktlich funktioniert. Und meine Fragen wurden bisher immer freundlich und ohne Wartezeiten beantwortet.
Übrigens: Wer Streitigkeiten mit einem Mobilfunkanbieter hat, kann sich an die Schlichtungsstelle Telekommunikation ombudscom wenden. Die Behandlungsgebühr pro Schlichtungsverfahren beträgt CHF 20.
GoMo-Account
Etliche Einstellungen sind selbstständig in deinem GoMo-Account vorzunehmen. Zum Beispiel kannst du die Roaming-Limite ändern, die Zahlungsmethode anpassen, den Zahlungs- und Nutzungsverlauf einsehen, detaillierte PDF-Rechnungen abrufen oder den PIN- und PUK-Code deiner SIM-Karte anzeigen lassen. Bei Diebstahl oder Verlust kannst du deinen Anschluss komplett sperren.
Zur Sperrung des Zugangs zu allen Diensten mit Erwachseneninhalten
über deinen Anschluss (unabhängig vom Dienstanbieter) sendest du BLOCK ADULT an 5155.
Zur Sperrung aller Premiumdienste über deinen Anschluss (unabhängig von der Art des Diensts und dem Dienstanbieter)sendest du BLOCK ALL an 5155.
Achtung: Danach kannst du mit deinem Handy keine Premium-Dienste mehr nutzen und dein Handy nicht mehr für die Bezahlung von Dienstleistungen (z.B. Selecta-Automat, Parktickets etc.) verwenden. Du erhältst leider keine Bestätigung und kannst diese Einstellungen auch nicht im GoMo-Account einsehen oder vornehmen.
Standardmässig sind alle Marketing- und Datenschutz-Einstellungen aktiviert. Du kannst sie in deinem GoMo-Account aber deaktivieren. Klicke dazu oben rechts auf deine E-Mail-Adresse, “Mein Profil” und dann auf “Marketing-Einstellungen” oder “Datenschutz”.
Fazit GoMo+ Erfahrungen und GoMo Alternativen
GoMo+ richtet sich ganz klar an eine kostenbewusste, digitalaffine Kundschaft. Wer mit dem eingeschränkt zugänglichen Kundendienst keine Mühe hat, bekommt mit GoMo+ ein unkompliziertes und schlankes Mobile-Abo.
Suchst du ein Abo, welches nicht ganz so basic ist wie GoMo+, findest du die besten Handy-Abo-Angebote von Swisscom, UPC, Sunrise, Salt, Wingo, Yallo, Quickline und M-Budget Mobile in einem übersichtlichen Vergleich bei Alao*. Die Identifizierung erfolgt digital und bei vielen Abos ist beim Abschluss über Alao* die Aktivierung sogar gratis. So sparst du bei einem Neuabschluss schon mal um die CHF 60.
swype Erfahrungen
Für digital affine KundInnen könnte auch swype Swiss* mit unlimitierten Anrufen, SMS/MMS und Internet in der Schweiz für CHF 19.95 pro Monat attraktiv sein. swype nutzt das Netz von Sunrise und die eSIM kannst du direkt in der App einrichten. Roaming-Optionen sind für CHF 3 pro Tag erhältlich. Aktivierungsgebühren bezahlst du keine. Hast du Erfahrungen mit swype gemacht? Dann teile sie doch unten in den Kommentaren.
Wingo Erfahrungen
Wenn du lieber das Mobilfunknetz von Swisscom nutzen möchtest, ist Wingo* eine interessante Alternative zu GoMo+. Besonders attraktiv sind die regelmässigen Aktionen, deren Preise ein Leben lang gelten und auch für bestehende Kunden verfügbar sind. Die Aktivierungskosten betragen CHF 59. Eine Mindestvertragsdauer gibt es nur bei den Aktionsangeboten, die Kündigungsfrist eines Wingo Mobile Abos beträgt regulär zwei Monate auf Ende Monat.
Kleiner Kritikpunkt: Die Vielzahl der angebotenen Mobilfunkabos ist mittlerweile nahezu unüberschaubar und für das Surfen mit 5G fallen bei den meisten Abos zusätzliche Kosten an. Das Kundenportal myWingo ist jedoch sehr leistungsstark und übersichtlich. Beachte, dass die Hotline CHF 1.50 pro Minute kostet, maximal jedoch CHF 15. Du kannst aber auch das Kontaktformular nutzen oder Wingo eine Nachricht auf WhatsApp senden.
Auch im Bereich Internet für zu Hause ist Wingo breit aufgestellt und bietet preislich sehr interessante Optionen. Ich selbst nutze Wingo Internet Start* und habe nur positive Erfahrungen gemacht.
MUCHO Mobile Erfahrungen
Suchst du einen günstigen Anbieter mit hervorragender Netzabdeckung im Swisscom-Mobilfunknetz? Dann bist du bei MUCHO Mobile genau richtig. Die Aktivierungsgebühr beträgt einmalig CHF 35. Eine Mindestvertragsdauer gibt es nicht, du kannst zum Monatsende mit einer 60-tägigen Kündigungsfrist kündigen. Ein weiterer Vorteil: Die angebotenen Ermässigungen gelten ein Leben lang. Zahlungen sind ausschliesslich mit Kreditkarte möglich.
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52 comments
Bin nun auch bei Go-MO.
Anmeldung, Lieferung, Portierung alles wunderbar.
Nur sieht bei mir die Oberfläche nach Login verschieden aus.
Kontodetails gibt es da nicht und ich kann auch den Ort nicht finden, an dem ich selbständig die Premiumdienste/Mehrwertnummern deaktivieren/sperren kann.
Hat sich da etwas verändert oder bin ich zu blöd?
Hallo Eric
Ja, die Oberfläche hat sich geändert. Das Bild muss ich noch austauschen.
Laut GoMo-Chat kann man die Dienste jetzt wie folgt sperren:
——
Zur Sperrung des Zugangs zu allen Diensten mit Erwachseneninhalten
über Deinen Anschluss** (unabhängig vom Dienstanbieter):BLOCK ADULT an 5155.
Zur Sperrung aller Premiumdienste über Deinen Anschluss** (unabhängig von der Art des
Diensts und dem Dienstanbieter): BLOCK ALL an 5155.
Achtung: Du kannst danach mit Deinem Handy auf keine Premium-Dienste mehr zugreifen und Dein Handy nicht mehr für Dienst-Zahlungen verwenden (z. B. Selecta-Automat, Parktickets usw.).
** Sperrung auf Salt Netzwerk-Ebene
——
Hilft dir das?
Hi
Danke für die prompte Antwort.
Hatte das auch gesehen und auch versucht, habe jedoch keine Bestätigung irgendeiner Art erhalten, ob das durch ist oder nicht.
Gab es zuvor auch nur die zwei Alternativen zur Auswahl?
Ich finde, dies nun “zu verstecken” ist eine klare Verschlechterung, da sich viele Konsumenten dessen wohl nicht bewusst sind und die Option ja standardmässig aktiviert ist.
Genau gleich wie die Marketing Einstellungen, die standardmässig alle aktiviert sind.
Ein Problem hatte ich auch bei der Registrierung für Ebill, zumal ich Salt schon als Rechnungsteller führe, da ich bei denen auch noch einen Vertrag habe.
Wirklich ersichtlich, welches Rechnungskonto und welche Refernznummer man eintragen muss, ist das nirgends.
Vielleicht kannst Du den Artikel noch enstprechend ergänzen
Ich habe deine Anmerkungen eingearbeitet – danke dafür – und auch eine Erklärung zu eBill hinzugefügt
..”GoMo” ist eine Verbrecher und Abzoge Firma KEINERLEI SERVICE..ABER IMMER MIT RECHTSANWÄLTEN DROHEN.. 1x JAHR BEI DIESER VERBRECHER FIRMA.. NICHT 1x ANRUF ODER SMS GETÄTIGT..ABER 400,- FRANKEN ZWANGS ZAHLUNG.. TROTZ KÜNDIGUNG BEKOMME ICH WEITERE RECHNUNGEN.. WERDE JETZT GEGEN DIESE VERBRECHER BRIEFKASTEN MAFIA FIRMA STRAFANZEIGE ERSTATTEN..
Schade, dass du schlechte Erfahrungen mit GoMo gemacht hast. Ich bin seit fast zwei Jahren Kunde und hatte noch nie Probleme.
Und? Bist du immernoch Kunde bei GoMo und happy? Andernfalls mal ein neuen Bericht bringen wär noch recht nett für die Leute..
Ja, ich bin immer noch Kunde bei GoMo. Da gibt es „leider“ nicht viel zu erzählen, es läuft einfach 😉
Ich habe mein Go- Mo Abo seit April 22 und bereue es bis heute keine Minute. Da bei mir alles einwandfrei funktioniert und mir monatlich jeweils nur Fr 9.95 per TWINT belastet wird, brauche ich auch nie den Kundendienst.
Bei Gomo habe ich 2 Simkarten bestellt. Weder bekommen noch aktiviert. Trotzdem bekomme ich Rechnungen und Mahnungen. Über Smartchat keine relevante Antwort. Finger weg!!!
Hallo, ich bin seit über eineinhalb Jahren Kunde und es hat bei mir alles geklappt. Schade, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Du kannst dich bei Streitigkeiten an die Schlichtungsstelle Telekommunikation der Stiftung ombudscom wenden und ein Schlichtungsbegehren einreichen.
Ich bin Gar nicht so weit gekommen, ich habe weder Tel. noch per E-Mail jemanden erreicht.
Guten Tag
Kann man bei gomo Abos eine combox für voicemails bei verpassten Anrufen einrichten?
Ja, die Mailbox ist bei GoMo standardmässig eingeschaltet.
https://www.go-mo.ch/de/hilfe/rechnung-nutzung-zahlungen/