Hobby-Trading: Wie Schauspieler Reto Stalder zum Börsianer wurde

Letztes Update: 1. Februar 2022

Letztens war ich bei Susanne Schmugge vom Schweizer Radio und Fernsehen zu Besuch. Entstanden ist ein Kontext Podcast mit einem zugegebenermassen etwas effekthaschenden Titel. Aber wer sich die 25 Minuten anhört, merkt schnell, dass ich mit Trading nicht viel am Hut habe. Viel Spass beim Reinhören!

Für Anmerkungen, Fragen oder Anekdoten aus deinem Weg zur Anlegerin oder zum Anleger kannst du gerne die Kommentarspalte unten nutzen.


Transparenz und Disclaimer 
Für diesen Blogbeitrag wurde ich von niemandem bezahlt, er widerspiegelt meine subjektive Meinung.
Wenn du durch meine Links und Codes Konten oder Geschäftsbeziehungen eröffnest, Produkte oder Dienstleistungen bestellst, kann es sein, dass ich dafür eine Provision erhalte. Dir entstehen dabei jedoch keine Nachteile wie höhere Preise oder ähnliches. Es gelten die AGBs der jeweiligen Anbieter. Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet.
Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden, welche im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen können.
Sämtliche Veröffentlichungen, also Berichte, Darstellungen, Mitteilungen sowie Beiträge in Blogs auf dieser Website („Veröffentlichungen“) dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen geben lediglich meine Meinung wieder. Ich übernehme trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.

0 Shares:
4 comments
  1. Danke für den Podcast-Hinweis. Mich fasziniert stets, wie die Sicht von den Nicht-Eingeweihten sich von jener der Anleger:innen unterscheidet. Der ewige Fetisch “Traden”, den die Aussenstehenden zuerst vermuten. Das Ausrufen, dass das hier doch ein Gezocke ist, weil ja viel Risiko. Die aufgeregte Sprechweise – klar, nur gespielt, aber trotzdem so inszeniert – im Radiofeature, bildet das vermutete Hektische, Irrationale, Berauschende des “an die Börse gehen” (sic) eben genau wieder nach. Und das Klischee lebt so weiter.

    1. Hallo Erich, danke für deinen Kommentar.
      Ja, lautes und hektisches Rumgeschreie oder eine wild blinkende Bildschirmwand mit umherspringenden Charts machen sich als Aufhänger halt besser. Aber ich hoffe, ich konnte diese Klischees mit meinen Ausführungen etwas entkräften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert