GoMo: Erfahrungen mit dem günstigsten Mobilfunkanbieter der Schweiz

Letztes Update: 20. Oktober 2023

Mit regelmässig anfallenden Kosten für Versicherungen oder Abos für Streamingdienste, TV, Internet und Mobilfunk will ich mich nicht ständig auseinandersetzen, aber ab und zu lohnt es sich, nach günstigeren Angeboten Ausschau zu halten. In diesem Beitrag liest du über meine Erfahrungen mit dem Mobilfunkanbieter GoMo, welcher das momentan günstigste Abo – sogar mit 5G – in der Schweiz anbietet.

Alao günstiges Mobile Abo Schweiz Erfahrungen Vergleich

GoMo

GoMo ist ein Markenname von Salt Mobile S.A. und wurde Mitte November 2021 gelauncht. Seit 1999 betreibt Salt (davor Orange) ein eigenes Mobilfunknetz in der Schweiz und bietet seit 2018 auch Internet, TV und Festnetz über Glasfaser an. Salt gehört dem Unternehmer Xavier Niel. Dieser brachte GoMo in Irland bereits 2019 auf den Markt.

Preis

Die ersten 50’000 KundInnen bezahlen pro Monat nur CHF 9.95 und dies ein Leben lang. Ab 1. Oktober 2023 kostet das Abo CHF 12.95. Auch dieser Preis gilt ein Leben lang.

Die Aktivierungskosten, welche eine SIM-Karte beinhalten, betragen einmalig CHF 39.95. Eine Mindestabodauer gibt es bei GoMo fortschrittlicherweise nicht. Mit einer Frist von 30 Tagen kannst du aufs Ende einer Rechnungsperiode kündigen. Die Kündigung hat per Chat zu erfolgen.

Bezahlen kannst du per Kreditkarte (Mastercard, Visa), TWINT, PostFinance-Karte, Lastschriftverfahren und eBill. Wähle dazu “Salt Mobile” als Anbieter in eBill aus und gib das Rechnungskonto und die Referenznummer an. Beides findest du in deinem GoMo-Account unter “Rechnungen”.

GoMo eBill

Wenn du die Rechnung zusätzlich physisch nach Hause geschickt haben möchtest, kostet dies CHF 2.95 pro Monat. Eine detaillierte Rechnung kostet sogar CHF 5.00. Standardmässig erhältst du sie kostenlos per E-Mail.

GoMo Mail Rechnung

Auf Reisen ist GoMo nicht ganz so attraktiv, aber auch nicht überrissen teuer: Anrufe ins benachbarte Ausland oder im Ausland kosten zum Beispiel CHF 0.45 pro Minute. SMS und MMS kosten CHF 0.25, was ein sehr konkurrenzfähiger Preis ist. Mobile Daten schlagen mit CHF 0.025 pro MB zu Buche. Bei der Muttermarke Salt kostet ein MB ohne Roamingpaket teure CHF 2.95. Im Ausland surfst du am günstigsten mit einem eSIM-Anbieter und stellst die Roaming-Limite unter MyGoMo, „Konto-Details“ und „Roaming & Dienstleistungen“ auf null Franken. Wie du günstige Datenroaming-Tarife findest, habe ich hier beschrieben. Alle anderen Zonen und deren Tarife findest du in der Tarifübersicht von GoMo.

Inklusivleistungen

Anrufe in alle Schweizer Netze sind unlimitiert im Abo enthalten. Anrufe zu Sonder- und Kurzrufnummern kosten natürlich extra. SMS versendest du innerhalb der Schweiz unlimitiert. Und das Datenvolumen im 4G+ und 5G/5G+Netz von Salt (bis zu 1.7 Gbits/s) ist ebenfalls unlimitiert. Die Netzabdeckungskarte von Salt findest du hier.

In der Nutzungsrichtlinie von GoMo ist der „normale Gebrauch“ geregelt. Dort wird unter anderem die Verwendung der Dienste in Spezialanwendungen wie WLAN-Hotspots ausgeschlossen. Gemeint ist damit die Nutzung der SIM-Karte als Hotspot in einem Mobile-WiFi-Gerät (Surf Stick, Router, etc.), welche verboten ist. Erlaubt ist das Teilen der Verbindung wie z. B. das Einrichten eines persönlichen Hotspots mit dem Smartphone, um im Zug mit dem Laptop zu surfen.

Online-Anmeldung

Deine bisherige Nummer kannst du natürlich behalten und zu GoMo portieren lassen. Die Bestellung des GoMo Mobile-Abos inklusive Verifizierung deiner Identität erfolgt unkompliziert online. Du brauchst dazu ein Smartphone und ein Identitätsdokument. Dieses fotografierst du und erstellst danach eine Video-Aufnahme deines Gesichts. Welche Smartphones kompatibel sind, findest du auf der GoMo-Hilfeseite.

Den Vertrag erhältst du nach Überprüfung deiner Identität per E-Mail. In deinem MyGoMo-Konto ist dieser auch jederzeit zugänglich.

GoMo Erfahrungen Kundendienst

Den Kundendienst erreichst du ausschliesslich per Chat auf der GoMo-Website. Mittels Anrufe, E-Mail oder Briefe erreichst du GoMo also nicht. Wie bereits erwähnt, hat die Kündigung per Chat zu erfolgen. Der Chat steht nur von Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 18.00 Uhr zur Verfügung.

Vereinzelt sind im Internet kritische Kommentare betreffend Portierung zu lesen. Ebenfalls sei die Kommunikation über den Chat nicht immer ganz einfach. Bei mir hat die Portierung Ende Dezember 2021 problemlos und pünktlich funktioniert. Und meine Fragen wurden bisher immer freundlich und ohne Wartezeiten beantwortet.

Übrigens: Wer Streitigkeiten mit einem Mobilfunkanbieter hat, kann sich an die Schlichtungsstelle Telekommunikation ombudscom wenden. Die Behandlungsgebühr pro Schlichtungsverfahren beträgt CHF 20.

GoMo-Account

Etliche Einstellungen sind selbstständig in deinem GoMo-Account vorzunehmen. Zum Beispiel kannst du die Roaming-Limite ändern, die Zahlungsmethode anpassen, den Zahlungs- und Nutzungsverlauf einsehen, detaillierte PDF-Rechnungen abrufen oder den PIN- und PUK-Code deiner SIM-Karte anzeigen lassen. Bei Diebstahl oder Verlust kannst du deinen Anschluss komplett sperren.

GoMo Schweiz Account

Zur Sperrung des Zugangs zu allen Diensten mit Erwachseneninhalten
über deinen Anschluss (unabhängig vom Dienstanbieter) sendest du BLOCK ADULT an 5155.

Zur Sperrung aller Premiumdienste über deinen Anschluss (unabhängig von der Art des Diensts und dem Dienstanbieter)sendest du BLOCK ALL an 5155.

Achtung: Danach kannst du mit deinem Handy keine Premium-Dienste mehr nutzen und dein Handy nicht mehr für die Bezahlung von Dienstleistungen (z.B. Selecta-Automat, Parktickets etc.) verwenden. Du erhältst leider keine Bestätigung und kannst diese Einstellungen auch nicht im GoMo-Account einsehen oder vornehmen.

Standardmässig sind alle Marketing- und Datenschutz-Einstellungen aktiviert. Du kannst sie in deinem GoMo-Account aber deaktivieren. Klicke dazu oben rechts auf deine E-Mail-Adresse, “Mein Profil” und dann auf “Marketing-Einstellungen” oder “Datenschutz”.

Fazit GoMo Erfahrungen und GoMo Alternativen

GoMo richtet sich ganz klar an eine kostenbewusste, digitalaffine Kundschaft. Wer mit dem eingeschränkt zugänglichen Kundendienst keine Mühe hat, bekommt mit GoMo ein unkompliziertes und schlankes Mobile-Abo.

Suchst du ein Abo, welches nicht ganz so basic ist wie GoMo, findest du die besten Handy-Abo-Angebote von Swisscom, UPC, Sunrise, Salt, Wingo, Yallo, Quickline und M-Budget Mobile in einem übersichtlichen Vergleich bei Alao*. Die Identifizierung erfolgt digital und bei vielen Abos ist beim Abschluss über Alao* die Aktivierung sogar gratis. So sparst du bei einem Neuabschluss schon mal um die CHF 60.

Alao günstiges Mobile Abo Schweiz Erfahrungen Vergleich

Für digital affine KundInnen könnte auch swype Swiss* mit unlimitierten Anrufen, SMS/MMS und Internet in der Schweiz für CHF 20 pro Monat attraktiv sein. swype nutzt das Netz von Sunrise und die eSIM kannst du direkt in der App einrichten. Roaming-Optionen sind für CHF 3 pro Tag erhältlich. Aktivierungsgebühren bezahlst du keine und der erste Monat ist kostenlos. Hast du Erfahrungen mit swype gemacht? Dann teile sie doch unten in den Kommentaren.


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51 comments
  1. Ich sollte jeden Monat den Kundenservice im Chatroom kontaktieren, um meine Rechnung anzupassen. Ich finde das nicht fair und es verursacht zusätzlichen Aufwand. Sie machen Extra

    Chatroom
    Ich: Ich habe bemerkt, dass ich eine Rechnung über 12,95 CHF erhalten habe, obwohl mein Abonnement normalerweise 9,95 CHF kostet. Könnten Sie bitte die Rechnung entsprechend anpassen?

    Gomo: Nach Absprache für Ticket: ………. habe ich die Anpassung im System vorgenommen.

    Gomo: Also, ich bitte dir nur daher, jede Monat uns zu kontaktieren, damit wir die Rechnung anpassen können.

  2. Bezahle seit ich geküngigt habe ständig noch irgendwelche nachzahlungen, mit mahnungen.
    Null Erreichbarkeit, nur online Assistenz, habe keine chance, die azhlungen anzufechten, werde jetzt einfach zur polizei gehen, schlimmstenfalls sollen sie mich betreiben, ich zahle nichts mehr! Habe seit September kein abo mehr, sie wollen aber jeden monat geld!

  3. Ich bin seit einem Jahr bei Gomo. Bis heute bin ich sehr positiv überrascht. Alles hat vom ersten Tag an funktioniert. Die Rechnungen werden monatlich per LSV abgebucht, womit ich mich nie mehr um eine Rechnung abmühen muss. Erstaunt bin ich auch über die Datengeschindigkeit, einfach bahnbrechend. Ich würde diesen Deal sofort wiederholen, hätte ich Gomo nicht schon.
    Typischerweise sind die Leute am lautesten, bei denen nicht alles so gut gelaufen ist; die anderen sind ruhig und zufrieden. Schade

  4. Das dümmste was auf dem Markt gibt. Anbieter mit 0-Service. Habe leider bereits 2 Abos bei dieser Firma gemacht nur wegen dem günstigen Preis. Empfehle es nie weiter!
    Die einzige Möglichkeit diese zu erreichen ist via Chat. Wenn man da eine Nachricht schreibt, heisst ‘Heute zu viele Anfragen getätigt’, obwohl ich nicht einmal zu diesen Anfragen kam.
    Hatte am Anfang schon Kontakt via Chat. So etwas von unkompetent Leute oder Roboten. Lieber etwas mehr bei einem amderen Anbieter bezahlen. Schlimmer geht’s niemmer!

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