SPI ESG und SPI ESG Weighted – die ersten nachhaltigen Indizes von SIX

Letztes Update: 21. Februar 2022

Anfang Februar hat SIX zum ersten Mal in ihrer Geschichte ESG-Indizes eingeführt. Neben zwanzig Indizes auf Anleihen sind auch die beiden Aktienindizes „SPI ESG“ und „SPI ESG Weighted“ aufgelegt worden. Diese decken die Nachhaltigkeitskriterien Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) ab. Die Daten zur Bewertung der Nachhaltigkeit stammen von der Schweizer Nachhaltigkeits-Ratingagentur Inrate.

SPI

Als Grundlage für die beiden neuen Indizes dient der SPI. Doch was ist der SPI überhaupt? Der Swiss Performance Index wird ebenfalls von SIX herausgegeben. Er beinhaltet fast alle Schweizer Aktiengesellschaften, die an der Börse SIX gelistet sind.

Viel bekannter als der SPI ist der SMI. In den Nachrichten ist meistens nur von ihm die Rede. Der SMI (Swiss Market Index) enthält die 20 liquidesten und grössten Schweizer Aktien.
Der SPI hingegen zählt momentan 214 Aktien und ist somit wesentlich breiter aufgestellt. Andere Schweizer Indizes habe ich dir hier vorgestellt.


Der SPI ist ein Performanceindex (Total Return Index), das heisst, dass Dividendenzahlungen bei der Indexberechnung mitberücksichtigt werden. Ausgeschüttete Dividenden werden also so gehandhabt, als würden sie sofort wieder in dieselbe Aktie investiert werden.

Den Index gibt es bereits seit 1987, wobei die Berechnung alle drei Minuten erfolgt.
Die Unternehmen im SPI sind nach ihrer Marktkapitalisierung gewichtet. Die Marktkapitalisierung ist der Gesamtwert aller Aktien eines Unternehmens.

Interessant ist die Sektorengewichtung:

Sektorgewicht SPI
Bildmaterial von SIX

Wie auch beim SMI dominieren die Sektoren Gesundheitswesen (Roche Holding, Novartis), Verbrauchsgüter (Nestlé), Finanzdienstleistungen (Zurich Insurance Group, UBS Group) und Industrieunternehmen (ABB). Dann kommt ganz lange nichts und irgendwann ein paar schon fast unbedeutende Sektoren wie Technologie und Grundstoffe.

Auf den SPI gibt es verschiedene ETFs. Den günstigsten mit einer TER von 0.10% bietet iShares mit einem verwalteten Vermögen von CHF 1.88 Milliarden an. Also ein richtiges Dickschiff.

SPI ESG

Wie bereits geschrieben, bildet der SPI die Grundlage für den SPI ESG. Im Aktienuniversum vom SPI werden nun verschiedene Filter angewendet:

  • Alle Unternehmen, die ein ESG Impact Rating tiefer als C+ haben, fallen raus. Insgesamt sind das 72 Firmen, die dadurch ausgeschlossen werden. Wie ein solches Rating genau funktioniert, würde einen eigenen Beitrag füllen. Falls dich das interessiert, dann schreibe es unten in die Kommentare.
  • Ebenfalls werden Unternehmen, die mehr als 5% ihres Umsatzes in einem kritischen Sektor erwirtschaften, ausgeschlossen. Als kritische Sektoren gelten: Erwachsenenunterhaltung, Alkohol, Verteidigung, Glücksspiel, Gentechnologie, Kernenergie, Kohle, Ölsand und Tabak. Damit fallen drei weitere Firmen weg.
  • Wird ein Unternehmen vom Schweizer Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen (SVVK) zum Ausschluss empfohlen, dann landet es ebenfalls nicht im SPI ESG. Momentan befindet sich kein Schweizer Unternehmen auf dieser Liste. Ausgeschlossen würden zum Beispiel Unternehmen, die Personenminen oder Streumunition herstellen.
  • Und dann gibt es noch Unternehmen, über die keine Daten vorliegen. Diese werden im SPI ESG nicht berücksichtigt. Momentan sind das vier Unternehmen, die dadurch aus dem Index fallen.

Schliesslich bleiben also noch 139 Aktien, die im SPI ESG enthalten sind.
Auch hier sind die Unternehmen nach ihrer Marktkapitalisierung gewichtet.

SPI ESG Weighted

Und nun kommen wir zum Index, den ich am interessantesten finde: Der SPI ESG Weighted wendet genau die gleichen Filter wie der SPI ESG an. Es sind also ebenfalls 139 Aktien darin enthalten. Zusätzlich werden hier die Unternehmen entsprechend dem ESG-Rating unter- oder übergewichtet. Zum Beispiel wird das Gewicht von Unternehmen mit einem Rating von C+ halbiert. Hat ein Unternehmen das beste Rating, wird sein Gewicht verdoppelt. Natürlich ändert sich dadurch die Sektorengewichtung, wenn auch nicht fundamental, wie du hier erkennen kannst:

Sektorgewicht SPI vs SPI ESG Weighted
Bildmaterial von SIX

SIX hat die historische Kursentwicklung des SPI ESG Weighted berechnet und mit dem SPI verglichen. Das sieht dann so aus:

Kursverlauf SPI vs SPI ESG Weighted
Bildmaterial von SIX

Vergleich der 10 grössten Positionen

Hier habe ich dir die grössten zehn Positionen und ihre Gewichtung im jeweiligen Index zusammengetragen:

WP Data Tables
Gewichtung Top 3

Die Unterschiede sind relativ gering und auch der SPI ESG Weighted-Index führt nur zu geringfügigen Abweichungen. Es erstaunt also nicht, dass sich die Renditen in einem ähnlichen Bereich wie der Mutterindex bewegen. So sind auch die Volatilität und die Diversifikation nicht grundlegend verschieden.

ETF auf die neuen Indizes

Wie du weisst, kann man nicht direkt in einen Index investieren, sondern braucht dazu ein Finanzprodukt wie einen ETF oder Indexfonds. Darum habe ich bei den beiden in der Schweiz am bekanntesten ETF-Anbietern nachgefragt, ob sie planen ETFs auf die neuen Indizes aufzulegen.

Mitte März haben ausserdem Credit Suisse Asset Management, Pictet und UBS die ersten institutionellen Indexfonds auf den SPI ESG Indizes lanciert.

UBS

Die UBS hat bereits am 23. Februar einen thesaurierenden ETF auf den „SPI® ESG Weighted Total Return Index“ aufgelegt. Die ISIN lautet CH0590186661 und die TER des ETFs beträgt 0.15%. Somit ist die TER exakt gleich hoch wie beim “normalen” SPI-ETF der UBS. Bei Swissquote ist dieser ETF schon handelbar.
Ich war etwas erstaunt über das Tempo und habe deswegen der UBS ein paar Fragen gestellt:


Wie lange dauert es, bis ein ETF aufgelegt, gelistet und für Privatanleger investierbar ist?

Die Dauer, einen ETF aufzulegen, d. h. zu lancieren und an einer Börse zu kotieren, hängt von mehreren Faktoren ab (u. a. Komplexität des zugrundeliegenden Index, Börsenplatz). Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass dieser Prozess in rund 6–8 Wochen abgeschlossen ist (für den jüngst lancierten UBS ETF SPI ESG waren es 7 Wochen bis zur Börsenkotierung).

Der im September 2017 aufgelegte „UBS ETF (CH) MSCI Switzerland IMI Socially Responsible (CHF) A-dis“ (CH0368190739) war davor der einzige, explizit nachhaltige Schweizer ETF an der SIX. Das Thema Nachhaltigkeit gerät auch bei Privatanlegern immer mehr in den Fokus. Konnte dies auch beim „MSCI Switzerland IMI Socially Responsible“ festgestellt werden?

Ja, der Trend zu nachhaltigen, indexierten Anlagen wie ETFs hat sich im vergangenen Jahr beschleunigt. Dies hat sich auch beim „UBS ETF MSCI Switzerland IMI SRI“ gezeigt, bei welchem das Gesamtfondsvolumen mittlerweile auf CHF 318 Mio. (per 19.02.2021) angestiegen ist.

Darüber hinaus steht unseren Kunden eine große Auswahl weiterer nachhaltiger ETFs zur Verfügung, die an anderen Börsenplätzen gehandelt werden. Mit CHF 23.5 Mrd. (per 19.02.2021) ist UBS z. B. der zweitgrösste Anbieter nachhaltiger ETFs in Europa.


UBS ETF MSCI Switzerland IMI SRI

Werfen wir einen kurzen Blick auf den im Interview erwähnten ETF, den „MSCI Switzerland IMI Extended SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped NTR CHF ETF“ der UBS. Der Index, auf dem dieser ETF basiert, wird von MSCI konstruiert und das ESG-Rating stammt ebenfalls von MSCI.

Auch hier werden als erstes Unternehmen ausgeschlossen, die in den Bereichen Atomkraft, Tabak, Alkohol, Glücksspiel, militärische Waffen, zivile Schusswaffen, gentechnisch veränderte Organismen und Erwachsenenunterhaltung tätig sind. Auf die verbleibenden Unternehmen wird von MSCI der Best-in-Class-Auswahlprozess angewendet. Dadurch erhalten kleinere Unternehmen ein grösseres Gewicht. Ausserdem ist das höchste Gewicht eines Unternehmens bei diesem Index auf 5% beschränkt.

Die drei grössten Positionen sind momentan: Logitech, Alcon und Kuehne + Nagel International. Dieser Index unterschiedet sich also ziemlich vom SPI.

Selma zum Beispiel setzt diesen ETF der UBS in ihrer nachhaltigen Strategie im Schweiz-Anteil ein.

iShares

Weiter habe ich bei Ed Gordon, Leiter iShares & Wealth bei BlackRock, nachgefragt:


Anfang Februar hat SIX die Indizes “SPI ESG“ und “SPI ESG Weighted“ präsentiert. Plant iShares ETFs auf diese Indizes anzubieten?

Dies hängt jeweils von der Kundennachfrage für solche Produkte ab. Wir sind laufend daran dies zu analysieren und werden bei Bedarf ETFs oder Indexfonds auf diesen Indices lancieren.

Zurzeit bieten Sie laut Ihrer Webseite neun Schweizer ETFs an. Filtert man diese nach „Nachhaltigkeit“, erscheint kein einziger. Woran liegt es, dass Sie bis jetzt keinen nachhaltigen Schweizer ETF anbieten?

Weltweit haben wir die grösste Palette an nachhaltigen ETFs und Indexfonds. Um nachhaltige ETFs und Indexfonds zu lancieren, braucht man aber einen entsprechenden unterliegenden Index, welcher unseren Nachhaltigkeitskriterien entspricht. Die ersten nachhaltigen Indices auf Schweizer Wertschriften wurden jetzt von der SIX lanciert und weitere werden folgen. Entsprechend erwarten wir, dass in nächster Zukunft unsere in der Schweiz domizilierten ETFs und Indexfonds auch nachhaltige Versionen beinhalten werden.


Werbung
Swissquote CHF 200 Gutschein Aktionscode Code April 2024

Transparenz und Disclaimer 
Für diesen Blogbeitrag wurde ich von niemandem bezahlt, er widerspiegelt meine subjektive Meinung.
Wenn du durch meine Links und Codes Konten oder Geschäftsbeziehungen eröffnest, Produkte oder Dienstleistungen bestellst, kann es sein, dass ich dafür eine Provision erhalte. Dir entstehen dabei jedoch keine Nachteile wie höhere Preise oder ähnliches. Es gelten die AGBs der jeweiligen Anbieter. Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet.
Kapitalanlagen sind mit Risiken verbunden, welche im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen können.
Sämtliche Veröffentlichungen, also Berichte, Darstellungen, Mitteilungen sowie Beiträge in Blogs auf dieser Website („Veröffentlichungen“) dienen ausschließlich der Information und stellen keine Handelsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Die Veröffentlichungen geben lediglich meine Meinung wieder. Ich übernehme trotz sorgfältiger Recherche keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der in den Veröffentlichungen enthaltenen Informationen.

0 Shares:
3 comments
  1. Interessanter Artikel. Inzwischen wurde noch ein weiterer ESG Index eingeführt: “SPI ESG Select”. Wie genau unterscheidet sich dieser Index von den anderen zwei?
    Ausserdem finde ich es seltsam, dass Nestle in beiden ESG Indexes enthalten ist, da es nicht gerade die “nachhaltigste” Firma ist.

    1. Hallo Kristopher, danke für deinen Hinweis, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Leider ist das Informationsangebot zum “SPI ESG Select” noch sehr dürftig bis unvollständig. So gibt es auch noch keinen ETF darauf, in dem man investieren könnte. Sobald ich mehr Informationen zu diesem neuen Index aufgetrieben habe, lasse ich es dich wissen.

      Du schreibst nachhaltig auch schon in Anführungszeichen. Eine allgemeingültige Definition gibt es (noch) nicht und so kommt es immer auf das Indexkonzept an, was drin ist und was nicht. Das Gute an ETFs ist ja die Transparenz: Meistens kannst du alle enthaltenen Aktien auf den Webseiten der ETF-Anbieter abrufen und so weisst, du immer worin du überhaupt investiert bist.
      Mit „nachhaltig“ ist es bisschen wie mit „gesund“. Was sind „gesunde“ Nahrungsmittel? Ist dir wenig Zucker wichtig? Oder sollte es möglichst unverarbeitet sein? Oder ist ein tiefer Fettgehalt damit gemeint? Keine Konservierungsstoffe?…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert